Band

Biographie

2017 X-Vivo Promo Bilder - Band Photo 01

BANDINFO

X-Vivo ist eine Post-Industrial Metal Band aus Berlin, die sich in der Undergroundszene einen Namen durch ihren unverkennbaren Sound gemacht hat. Verschiedene Stile aus dem Industrial, Core, Alternative und dem Post-Rock werden organisch vereint und zumeist mit einer düsteren Note versehen. Timon Krause von Power-Metal.de schrieb, X-Vivo „hat sich als eine von wenigen Bands etabliert, deren Sound so unverwechselbar ist, dass er jeweils ein eigenes Patent verdient hätte“. Panoramafüllende Gitarrenriffs treffen auf interstellare Synthesizer, bis ein Piano aus der Ferne alles zerfallen lässt und die Klänge sich neu formieren. Dazu kommen vier Stimmen, die von derben Shouts über Sprechparts bis hin zu glassplitterklarem Gesang reichen. X-Vivo ist gefühlvoller Antipathos im nasskalten Gewand und teils widerwärtiger Maske.

Nach einer ersten Demo-EP namens Evil One, wurde 2009 das Debütalbum EgoPhobia veröffentlicht. Im Folgenden fanden sowohl die Neuformation als auch die soundliche Neuausrichtung der Band statt und als Resultat wurde 2013 die Remix EP Out Of The Smell Of Decay präsentiert. Ausgewählte Songs des Debütalbums wurden darauf in einem neuen Licht dargestellt. 2017 wurde das Konzeptalbum Petrichor veröffentlicht, das sich thematisch mit dem Speziesismus beschäftigt und sich gegen den Kreislauf von Apathie und Unterdrückung stellt. „Düster, brachial, brutal aber auch anmutig, warm, melancholisch und zerbrechlich – der Soundtrack des Lebens“ (Badblack-Unicorn Magazin) – das Fazit fiel in diversen Online-Reviews überwiegend sehr positiv aus. Als erste Single inklusive Musikvideo wurde der Song ‚The Eyes Of The Wolves Awake‘ veröffentlicht.

Diverse Titel von X-Vivo erschienen auf Samplern vom Sonic Seducer, Dark Spy und dem Zillo Magazin. Zudem stellten sie live den Support für Bands wie Combichrist, Infected Rain und Ost+Front. Momentan arbeitet die Band an einem neuen Mini-Album, welches 2020 veröffentlicht werden soll.

 

 

© 2020 X-Vivo. All Rights Reserved. | Impressum | Datenschutzerklaerung